Linearführungen Serie 400

 

Die Baureihe 400 eignet sich für Anwendungen in der allgemeinen industriellen Automatisierung, für pick and place-Aufgaben, sowie für die Föpder- und Transporttechnik. Weitere Kostenreduktionen sind damit realisierbar.

Die bewährten Thomson Linearführungen mit Profilschiene werden ergänzt um eine neue Baureihe mit der Bezeichnung Serie 400. Die Serie 400 ist eine Profilschienenlösung der Transportklasse für Anwendungen, bei denen geringe Kosten eine entscheidende Rolle spielen.

 

 

Die Bauform und das Lochbild nach Branchenstandard ermöglichen den "Drop-In"-Ersatz. Die Lageranordnung mit doppelseitigen Kugellaufbahnen sorgt für Kompatibilität beim Einbau und eine gleichmässige Belastbarkeit in alle Richtungen. Schlitten mit und ohne Käfig verwenden dasselbe Schienendesign. Dies trägt zur effizienten Lagerhaltung bei, da für jede Schlittenausführung nur ein Schienentyp gelagert werden muss.

Um die Effizienz der Schmierung zu maximieren, werden die einzelnen Kugellaufbahnen über Kanäle mit Schmiermittel versorgt. Standard Doppellippen-Enddichtungen und Längsdichtungen erhalten die Schmierung aufrecht und schützen die Lager vor Verunreinigungen. Auf Anfrage sind Zusatzdichtungen und Abstreifer lieferbar.

Die neue Thomson Profilschiene 400 wird nach Industriestandard gefertigt und kann unmittelbar in bereits bestehende oder neue Anlagen eingebaut werden. Klassische Anwendungsbereiche sind z. B. die Industrie-Automation, Maschinenwerkzeuge, Anlagen zur Materialbearbeitung, Industrieroboter und vieles mehr.